Anders denken

Nachhaltigkeit ist eine fortwährende Reise, bei der das Ziel – vollständig nachhaltig zu handeln – immer nur annähernd erreicht werden kann. Stete Reflektion und gegebenenfalls Anpassung des eigenen Handelns sind dabei unabdingbar. Sind unsere selbst gesteckten Ziele noch aktuell? Wenn ja, sind wir noch auf einem guten Weg, diese Ziele zu erreichen? Dementsprechend stand für das Jahr 2023 eine Rebilanzierung unseres Gemeinwohlberichts für den Zeitraum 2021 & 2022 an. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir uns insgesamt von 381 auf 447 Punkte verbessern konnten!

Außerdem möchten wir ein Multiplikator sein und konkret bestimmte regionale Initiativen unterstützen. Zu diesem Zweck haben wir in der Spielzeit 2023/2024 das Gemeinwohl-Ticket ins Leben gerufen: Freitag ist somit Klimatag – von jedem für eine Freitagsvorstellung gebuchten Ticket gehen insgesamt 2€ (einer von der*m Theaterbesucher*in und einer vom Theater) an einen guten Zweck.

Wer am Freitag eine unserer Abendvorstellungen besucht, unterstützt damit FungiTownNbg - Circular City Nürnberg - eine Initiative aus Nürnberg, die die Kultivierung von insbesondere dem Austernpilz, Kreislaufwirtschaft und Inklusion miteinander verbindet.

Im Kindertheaterbereich wollen wir den Blick auf den Tierschutz lenken und haben uns hierfür den Gnadenhof Fränkische Schweiz ausgesucht. Wichtig ist uns dabei, dass Theater dennoch für alle möglich ist und so freuen wir uns, dass wir die ANIMA-VERECUNDIA-TIERSCHUTZSTIFTUNG hierfür gewinnen konnten. Diese übernimmt den Spendenbetrag für jedes Kind.

Auch wenn wir nicht „perfekt“ sind, freut es uns natürlich, wenn unser Engagement gesehen wird! 2023 konnten wir den deutschen Nachhaltigkeitspreis zwar nicht gewinnen, doch wir sehen die Nominierung auch als kleine Auszeichnung und Motivation. Was nicht ist, kann ja noch werden…