Mobilität

Der gesellschaftliche Geist der Zeit verlangt uns viel ab: Arbeit, Termine und Alltagsbewältigung sollen effizient und schnell erledigt werden. Dafür müssen und wollen wir mobil sein, um fix von A nach B zu kommen. Doch um welchen Preis?

Im Theater Salz+Pfeffer legen wir besonderen Wert auf nachhaltige Mobilität. Die tägliche Anfahrt zum Arbeitsort erfolgt größtenteils per Fahrrad, was nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch die persönliche Fitness fördert. Eine unserer Mitarbeiterin radelt jährlich rund 3.000 km, um am Plärrer arbeiten zu können!
Gleichzeitig setzen wir auf die Unterstützung der Mobilitätswende, indem wir unser Publikum ermutigen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um zu unseren Aufführungen zu gelangen. Das Kombiticket macht das sogar ohne Mehrkosten für den*die Besucher*in möglich. Und erweitert im Bereich „Theater für Schulkinder“ den Ermöglichungsgrad.

Diese umweltbewusste Herangehensweise spiegelt sich nicht nur in unserem beruflichen Alltag und Arbeitsweg, sondern auch in der Möglichkeit wider, mit dem Lastenfahrrad auf Tour zu gehen und somit ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Hierfür sind drei Produktionen (Über(s)fischen, Spuk in der Kuschelburg, Der gestiefelte Kater) entstanden, die alternativ auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportierbar sind.
Wenn unsere Stücke vom Lager auf die Bühne umziehen, können wir das Bühnenbild und die Requisiten per E-Schubkarre bewegen – ermöglicht durch ein fußläufige angemietetes Lager.

Und sollten wir doch einmal das Auto brauchen – wie zum Beispiel für längere Fahrten, wenn wir auswärts spielen – dann kompensieren wir jeden gefahrenen Kilometer mit 0,25 €. Diese gesammelte CO2-Abgabe spenden wir am Ende des Jahres an ein regionales Umweltprojekt. Bisher hat jeder Veranstaltende diese zusätzlich zu den Fahrtkosten anfallenden Spesen übernommen, was für uns ein positives Zeichen und ein tolles Gemeinschaftsgefühl ist.