Nachhaltigkeit

am Theater Salz+Pfeffer

Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Planeten sind die wohl größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte. Das haben wir am Theater Salz+Pfeffer schon länger erkannt und übernehmen unseren Teil der Verantwortung, einen gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten und Wegweisende zu sein. Wir sehen uns Kulturschaffende als Vorbilder und möchten wichtigen Themen eine Bühne bieten.

Ja, die Aufgabe ist gewaltig, und ja, manchmal haben wir auch ein bisschen Angst vor der Zukunft. Gleichzeitig ist der Wandel, der Ernährung, Konsum, Mobilität und Arbeitsbedingungen hinterfragt und verbessern will, ein Produkt der Sehnsucht nach einer wertvolleren Welt. Also ein innerster Wunsch, weil dringend nötig.

Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir unsere Arbeitsweisen aufzeigen, wie, warum und mit wem wir den Weg in eine klimaneutrale Zukunft bestreiten, dass Nachhaltigkeit ein Teamsport ist und, besonders wichtig: Spaß macht!

Möglichst nachhaltig zu werden ist dabei ein Prozess, der es erfordert, sich stets weiterzuentwickeln. Deshalb freuen wir uns besonders über unseren neuesten Streich seit dieser Spielzeit: Den Klimatag! Freitags gehen von jedem verkauften Ticket je ein Euro von Ihnen als Gast und ein Euro von uns an ein regionales Projekt für eine krisenfeste und lebenswerte Zukunft. Weitere Infos über unser Gemeinwohl-Ticket im Erwachsenenbereich und das Tier-Hife-Ticket im Kinderbereich gibt es hier nachzulesen. Der Klimatag kommt bislang sehr gut beim Publikum und natürlich den Spendenempfänger*innen an, was wir am 25. Januar mit einer wunderschönen Extraprise feiern konnten.

Wir danken der Innovation und Zukunft Stiftung für die Unterstützung der Entwicklung des Nachhaltigkeits-Managements am Theater Salz+Pfeffer.